Print on Demand: Redbubble – Anfänger Tipps und Tricks

Nachdem du dich auf redbubble registriert und deinen Basisshop angelegt und eröffnet hast kann es los gehen. Heute gibt es ein paar Tipps und Tricks für uns Anfänger.

Designs

Format – Tricks

Wenn du mehrere Shops auf verschiedenen Plattformen hast und du nicht jedes mal das Format deines Bilddesigns ändern möchtest, leg es einfach immer im Format 4500 x 5400 px an. Das passt dann für alle Shirts auf allen Plattformen. So brauchst du nur eine Datei für alle deine Shops. Lediglich bei größerem Druck oder bei speziellen Dingen wie bspw. Bettwäsche etc. solltest du das vorgegebene Format der jeweiligen Plattform berücksichtigen. Bei redbubble findest du die Größenangaben für die verschiedenen Produkte auf der Hilfeseite etwas versteckt hier.

Kollektionen – Tipps

Um den Überblick, nicht nur für dich, sondern auch für deine Kunden zu behalten macht es Sinn Kollektionen anzulegen. Kollektionen kann man sich wie einen Ordner vorstellen der zugewiesene Designs enthält. Der Kunde klickt auf eine Kollektion und ihm werden alle Designs oder Produkte angezeigt die dieser Kollektion zugeordnet sind. Abgesehen vom Namen kann man der Kollektion auch noch eine Kurze Beschreibung hinzufügen. Die Kollektionen werden dann sehr prominent in der obersten Zeile deines Shops angezeigt. Über den Menüpunkt Portfolio kannst du deine Designs und Kollektionen anlegen, zuweisen und bearbeiten.

Kollektionen redbubble
Kollektionen in redbubble

Interaktion mit anderen redbubble usern

Favoriten – Tricks

Um dich auch innerhalb von redbubble im Gespräch zu halten und so auch vielleicht den ein oder anderen Follower zu erhalten, mach was du liebst! Schau dir die Designs und Kreationen der anderen User an und wenn dir etwas gefällt dann vergib dein Herz in Form eines likes. Der User dessen Werke du geliked hast wird benachrichtigt und in den meisten Fällen wird er auch dein Profil besuchen und etwas liken, wenn ihm etwas gefällt. Am besten du suchst dir dabei User aus die aktiv sind und/oder vielleicht zeitgleich einen Shop angefangen haben. Und denk daran am besten andere Designs zu liken kurz nachdem du deine eigenen neuen Designs hochgeladen hast. So haben User die dich öfter besuchen mehr Auswahl und im besten Fall entsteht ein Ping Pong Spiel der likes 😉

Jetzt aber los ihr blutigen Anfänger, nehmt die Tipps und Tricks und legt eure ersten 100 Designs an 😀

Vergesst nicht dabei fresh und juicy zu bleiben,

Eure Lemony

Schreibe einen Kommentar